Was macht die Kunst?

Renommierte Museen, innovative Galerien und epochale Sammlungen - für Kunstliebhaber gibt es im Schwarzwald viel zu entdecken. In Ateliers und Werkstätten entstehen auch in der Region authentische und zukunftsweisende Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen oder Architektur. Unternehmen Sie einen Streifzug durch einige aktuell laufende herausragende Ausstellungen.

Hölzel_Itten

"Hölzel und sein Kreis" im Augustinermuseum

Vor etwas über 100 Jahren war die Kunst-Avantgarde zu Gast in Freiburg: 1916 zeigte die Gruppe um Adolf Hölzel eine Ausstellung, die als wegbereitend für die Moderne gilt. Die historische Schau ist Impulsgeber für die neue Präsentation "Im Laboratorium der Moderne. Hölzel und sein Kreis", die bis März 2018 im Augustinermuseum Freiburg zu sehen ist.

Weiter lesen...
America_Copley

"America! America! How real is real?" im Museum Frieder Burda

Mit rund 70 Meisterwerken der US-Gegenwartskunst zeigt die Ausstellung "America! America! How real is real?" in Baden-Baden, wie Künstler von den 1960er Jahren bis heute die amerikanische Realität kommentieren. Somit lädt die Schau zu einer Exkursion durch die visuelle Kultur Amerikas ein.

Weiter lesen...
Haas_Schramberg_1

Black Forest 4.0: Familie Haas in Schramberg

Dass der Schwarzwald schon immer mehr als Bollenhut und Kirschtorte war, steht außer Frage. Deutlich interessanter ist, wie sich Künstler auf moderne, neue und durchaus provokante Weise in ihrer Kunst mit dem Schwarzwald und seinen Klischees auseinandersetzen. In der Speerspitze dieser Bewegung steht die vierköpfige Familie Haas. Vom 15. Oktober 2017 bis 15. Oktober 2018 zeigt die "Auto- und Uhrenwelt" in Schramberg einen Querschnitt des künstlerischen Werks der gesamten Familie Haas.

Weiter lesen...
Kunstsammlung Heinrich in Maulbronn 2

Kunstsammlung Heinrich in Maulbronn

Nicht mehr Schwarzwald, aber ein lohnenswertes Ausflugsziel: die Kunstsammlung Jutta und Manfred Heinrich. In Künstlerkreisen wurde die Privatsammlung als Geheimtipp gehandelt, millionenschwer und einzigartig in Deutschland. 2012 machte das Sammlerpaar die Kollektion ihrer Heimatstadt Maulbronn zum Geschenk – inklusive des historischen Gebäudes auf dem Schafhof.

Weiter lesen...