Was macht die Kunst?

Renommierte Museen, innovative Galerien und epochale Sammlungen - für Kunstliebhaber gibt es im Schwarzwald viel zu entdecken. In Ateliers und Werkstätten entstehen auch in der Region authentische und zukunftsweisende Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen oder Architektur. Unternehmen Sie einen Streifzug durch einige aktuell laufende herausragende Ausstellungen.

Dali_Phönix_Messmer

Dalí in der Kunsthalle Messmer

Salvador Dalí (1904–1989) ist unbestritten einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Bis heute noch begeistert der Spanier mit seinen surrealistischen, fantasiereichen und oft rätselhaften Werken und wurde schon zu Lebzeiten als Genie verehrt. Die Kunsthalle Messmer in Riegel widmet dem Künstler eine große Ausstellung mit 150 hochkarätigen, in dieser Region noch nie zuvor gezeigten Werken.

Weiter lesen...
Turrell_Curved Wide Glass

James Turrell im Museum Frieder Burda

Wer in James Turrells Lichträume eintaucht, macht eine magische Erfahrung: Das farbige, sich verändernde Licht lässt den Raum unendlich erscheinen. Mit "The Substance of Light" präsentiert das Museum Frieder Burda in Baden-Baden eine in enger Zusammenarbeit mit dem 1943 in Los Angeles geborenen Künstler konzipierte Werkschau.

Weiter lesen...
Haus Löwenberg_Brüssel Anbetung Könige

"Passion.Leidenschaft". Zwei Parallel-Ausstellungen in Gengenbach

Das Museum Haus Löwenberg in Gengenbach zeigt bis 17. Juni 2018 zwei Ausstellungen: "Passion in Seide und Gold: Die Gengenbacher Passionsteppiche und ihr historisches Umfeld" sowie "Schäm dich! Spring doch! Eifern und Geifern im Internet und auf der Straße".

Weiter lesen...
Haas_Schramberg_1

Black Forest 4.0: Familie Haas in Schramberg

Dass der Schwarzwald schon immer mehr als Bollenhut und Kirschtorte war, steht außer Frage. Deutlich interessanter ist, wie sich Künstler auf moderne, neue und durchaus provokante Weise in ihrer Kunst mit dem Schwarzwald und seinen Klischees auseinandersetzen. In der Speerspitze dieser Bewegung steht die vierköpfige Familie Haas. Vom 15. Oktober 2017 bis 15. Oktober 2018 zeigt die "Auto- und Uhrenwelt" in Schramberg einen Querschnitt des künstlerischen Werks der gesamten Familie Haas.

Weiter lesen...
Kunstsammlung Heinrich in Maulbronn 2

Kunstsammlung Heinrich in Maulbronn

Nicht mehr Schwarzwald, aber ein lohnenswertes Ausflugsziel: die Kunstsammlung Jutta und Manfred Heinrich. In Künstlerkreisen wurde die Privatsammlung als Geheimtipp gehandelt, millionenschwer und einzigartig in Deutschland. 2012 machte das Sammlerpaar die Kollektion ihrer Heimatstadt Maulbronn zum Geschenk – inklusive des historischen Gebäudes auf dem Schafhof.

Weiter lesen...
Ausstellen des Ausstellens

"Ausstellen des Ausstellens" in Baden-Baden

Was ist Ausstellen? Und wie lässt sich die Bedeutung des Ausstellens zeigen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Große Sonderausstellung des Landes Baden-Württemberg in der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden.

Weiter lesen...